Fahrt “Arnsberg”

Schon seit es an unserer Schule eine Oberstufe  gibt, ist die Fahrt der Jahrgangsstufe EF eine herausragende Veranstaltung mit sowohl besonderer pädagogischer als auch inhaltlicher Bedeutung. Bei dieser Fahrt verbindet sich für die Zukunft bedeutsames Lernen mit intensivem Gemeinschaftserleben innerhalb der Jahrgangsstufe. Im Laufe der Jahre wurden der Ort gewechselt und die Konzeption überarbeitet, aber immer blieben diese beiden Elemente bestimmend:

• Inhaltliche Arbeit an einem für die Schüler und ihre schulische Zukunft bedeutsamen Thema, eingebunden in den Leistungskurs eines Faches
  • Gemeinschaftserfahrung in einer ansprechenden und kreativen Atmosphäre.

Eine gründliche Umorientierung des bisher bewährten Konzeptes wurde nötig mit der Einführung neuer Richtlinien und einer veränderten Organisationsform der Oberstufe. Seit dem Schuljahr 99/00 stellt die Fahrt der Jahrgangsstufe EF inhaltlich die oberstufengemäße Erarbeitung von Lern- und Arbeitsmethoden und -techniken in den Mittelpunkt.

Grundlegende Erkenntnisse über hirnphysiologische, psychologische und individuell ausgeprägte Bedingungen für erfolgreiche Lernprozesse werden vermittelt, Techniken der Kommunikation und des Arbeitens in Gruppen erprobt, Formen der Aneignung und Verarbeitung von Wissen eingeübt und Präsentationstechniken erarbeitet und ausprobiert. Neben der inhaltlichen Arbeit bleibt, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Förderung des sozialen Miteinanders der Schüler einer Jahrgangsstufe ein wesentliches Anliegen der Fahrt. Ein anregungsreiches und intensives Rahmenprogramm gibt den Schülern Gelegenheit, kreativ, produktiv und entspannt eine Atmosphäre zu erleben, die nachhaltig Auswirkungen auf die Qualität des Zusammenseins und –arbeitens bis zum Abitur haben kann.