Elternbrief – Projektwoche und WBG-Familienfest 2018

von Hans-Jürgen EntingAktuelles0 Kommentare

Oer-Erkenschwick, 26.04.2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

kurz vor Ende des Schuljahres steht ein großes Ereignis ins Haus: Das Willy-Brandt-Gymnasium führt in der Zeit vom 09. bis zum 12. Juli 2018 eine allgemeine Projektwoche rund um und für unseren Schulhof durch. Das heißt, es findet kein regulärer Unterricht statt.
Stattdessen soll jede Schülerin und jeder Schüler von Montag bis Mittwoch (09.-11. Juli 2018) in der Regelzeit 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr an einem der umseitig aufgeführten Projekte arbeiten.
Alle Schülerinnen und Schüler wählen bis zum 07.05.2018 aus der Liste ein Projekt aus, zu dem sie gerne arbeiten würden, sowie zwei weitere Projekte, die als Alternative ebenfalls denkbar wären, falls das erstgewählte Projekt „überbucht“ ist. Den Wahlzettel erhalten die Schülerin-nen und Schüler über die Klassenleitungen bzw. über die Deutschkurse (EF) oder über eine LK-Schiene (Q1). Entsprechende Projektbeschreibungen hängen ab Freitag, 27.04.2018, in den Fenstern des Musikraums (R. 026) aus, durch die Projektdetails zu erfahren sind. Wir bitten schon jetzt um Verständnis, dass die Teilnehmerzahl bei allen Projekten begrenzt ist und damit nicht immer die Erstwahl berücksichtigt werden kann.
Am Donnerstag, 12.07.2018, wird dann die Unterrichtszeit verlagert. Der Vormittag dient den individuellen Vorbereitungen der Präsentationen, die dann in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rahmen des „WBG-Familien-Festes“ stattfinden werden. Dieses Schulfest wird vom För-derkreis e.V. veranstaltet. Für das leibliche Wohl ist mit einer Gourmetmeile in der Aula und zahlreichen Verpflegungsständen auf dem Schulhof gesorgt. Um 19.00 Uhr wird durch unser traditionelles Sommerkonzert in der Mensa dann ein musikalisches Feuerwerk gezündet. Das von den Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern organisierte Programm endet ge-gen 21.00 Uhr. Danach kann noch bis in die Nacht hinein bei guten Gesprächen gefeiert werden, denn der Förderkreis lädt im Anschluss an unser Sommerkonzert ein, noch weiter zu verweilen und das Schuljahresende fröhlich zu begrüßen.
Das Willy-Brandt-Gymnasium lädt Sie, liebe Eltern, und Ihre Familie ganz herzlich ein, den Fest-Tag mit uns zu verbringen.

Dr. Alexia Benthaus
Stellvertretende Schulleiterin