Auschwitz erFAHREN – ein bedrückendes Erlebnis

von Hans-Jürgen EntingAktuelles0 Kommentare

Zeichnung Auschwitz

Bleistiftzeichnung           F. Burchardt, Q2

Im Juni 2015 machten wir, die Schülerinnen und Schüler der beiden Geschichts-LKs der damaligen Q1, uns auf den Weg nach Polen, um das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, das größte Vernichtungslager während der NS-Zeit, zu besichtigen. Die Fahrt diente dazu, die Verbrechen und das Ausmaß des Holocaust besser begreifen zu können.

Um das dort Erlebte zu verarbeiten, fertigten wir Zeichnungen, Gedichte und Tagebucheinträge an, welche unsere Gedanken bezüglich dieses schrecklichen Kapitels deutscher Geschichte wiederspiegeln.

Es entstand ein Reader unter der Überschrift „Auschwitz erFAHREN – ein bedrückendes Erlebnis“. Diesen Reader stellten die Schülerinnen und Schüler der Schulöffentlichkeit am Montag, den 09. November 2015, um 19 Uhr in der Mensa vor.

Die Schüler trugen ihre Beiträge persönlich vor und erinnerten damit auch an die Opfer des Holocaust. Somit soll deutlich werden, wozu Hass und Rassismus führen können. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der Flüchtlinge mitunter menschenunwürdig leben müssen und angefeindet werden, scheint das Thema Fremdenhass präsenter denn je.

Es ist immens wichtig, die Menschen auch heute mit dem Thema „Auschwitz“ zu konfrontieren, da wir uns davor nicht verstecken dürfen.

Reader Auschwitz erFAHREN 2015