Ausstellung „Du Jude! Alltäglicher Antisemitismus“ bis zum 02.06.2023 am WBG

von Sascha LippkeAktuelles0 Kommentare

In Kooperation mit der Christlich-Jüdischen Gesellschaft Recklinghausen gastiert die Wanderausstellung zum alltäglichen Antisemitismus vom 22.5.-2.6.2023 bei uns am WBG. Häufig wird Judenfeindschaft immer noch als rein historisches Phänomen betrachtet und vorwiegend mit dem Nationalsozialismus verknüpft. Dass Antisemitismus jedoch ein heutiges und alltägliches Problem für Jüdinnen und Juden in Deutschland darstellt, er verschiedene, auch neuere Formen annimmt und in allen Schichten der Gesellschaft anzutreffen ist, darauf weisen empirische Studien seit Jahren hin.

Mit der Ausstellung, die nicht nur grundsätzlich über Antisemitismus informiert, sondern vor allem den Bezug zu Alltagswelten von Jugendlichen herstellt, werden aktuelle Formen der Judenfeindschaft zum Thema gemacht. Dies geschieht anhand von zahlreichen Beispielen, unter anderem aus den Bereichen Musik, Sport, Internet und natürlich Schule. Die Perspektiven und alltäglichen Erfahrungen von Jüdinnen und Juden sowie die Bedrohungslage für jüdisches Leben in Deutschland werden so konkret sichtbar gemacht.

Die sich in der Aula befindliche Ausstellung lädt ein zu Besuchen mit Klassen und Kursen oder aber auch zum Selbststudium – zum Beispiel in der Mittagspause.