Austauschprogramm lebendig wie eh und je

Seit über 25 Jahren pflegt das Willy-Brandt-Gymnasium ein Austauschprogramm mit Partnerschulen im nordöstlichsten Teil Englands. Einige hundert Oer-Erkenschwicker Schüler hatten so über die Jahre die Möglichkeit, gleichaltrige Jugendliche in North Tyneside näher kennenzulernen. Dabei sind viele bleibende Freundschaften entstanden. Am 20.09.2017 machten sich zwanzig Schülerinnen, fünf Schüler und zwei begleitende Lehrkräfte auf den Weg nach Großbritannien, um der Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Nach einer Fährfahrt mit Übernachtung erwartete die Gruppe ein fantastisches Programm in Newcastle und Umgebung, das von den verantwortlichen Lehrerinnen an der St. Thomas More Academy liebevoll vorbereitet worden war. Die Ausflüge umfassten unter anderem einen Abstecher zum geschichtsträchtigen Hadrianswall, eine Besichtigung des durch die Harry Potter Filme berühmt gewordenen Schlosses in Alnick und einen herzlichen Empfang durch die Vorsteherin des Stadtrates von North Tyneside. Einen Eindruck vom Schulalltag in England konnten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler am vorletzten Tag ihres Besuchs machen. Die immense Gastfreundlichkeit der aufnehmenden englischen Familien machte den Aufenthalt für die Gruppe vom Willy-Brandt-Gymnasium zu einem außergewöhnlichen interkulturellen Erlebnis. Dem Gegenbesuch der englischen Gruppe im September 2018 wird jetzt schon entgegengefiebert. Die Brexit-Debatte – die in England alle anderen politischen Themen überlagert – hatte auf den Austausch nur eine Auswirkung: Jeder englische Gesprächspartner betonte, dass Projekte solcher Art in Zeiten wie diesen nur umso wichtiger seien. We couldn’t agree more!