Bienvenue à Oer-Erkenschwick

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Vom 4. bis 11. Juni fand der Gegenbesuch der französischen Austauschschüler aus Lille statt.

Einige französische Schülerinnen und Schüler haben ihre Erlebnisse der Woche in einem kurzen Bericht zusammengefasst:

Une semaine à Oer-Erkenschwick

Wir kommen vom Collège St. Paul in Lille und sind  am 4. Juni nach Oer-Erkenschwick gereist, um am Schüleraustausch teilzunehmen.

Im Laufe der Woche haben wir Münster, die DASA in Dortmund und das Bergbaumuseum in Oer-Erkenschwick besichtigt. Für uns war die Zeit in Deutschland eine große Umstellung, vor allem in der Schule: Es war super, dass wir um 13:25 Schulschluss hatten und die Nachmittage mit unseren Austauschpartnern verbringen konnten, zum Beispiel im Freibad. In Frankreich haben wir bis auf mittwochs jeden Tag Nachmittagsunterricht.

Wir waren auch erstaunt, dass die Schüler im Unterricht mehr Freiheiten haben und die Lehrer ihren Schülern mehr vertrauen als in Frankreich.

Der Austausch hat uns auch einen Einblick in den deutschen Alltag gegeben: Die Deutschen essen viel zwischendurch, es war für uns komisch, in jeder Schulpause etwas zu essen.

Es war eine sehr interessante Woche und wir bedanken uns bei unseren Austauschpartnern, den Familien und den Lehrern, dass sie uns so freundlich empfangen haben.

Violette, Marie, Alice, Rose, Edouard und Paul, Collège St. Paul, Lille