„Bonjour!“- Das „France Mobil“ zu Gast am WBG

von Sascha LippkeAktuelles, Französisch0 Kommentare

„Bonjour, Salut, Wesh!“ – Wie begrüßt man sich eigentlich in Frankreich? Diese und weitere wichtige Fragen zu Frankreich und zur französischen Sprache beantwortete Tatiana Simon, Lektorin des „France Mobil“, am 6.1. den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern unserer Schule.

Das „France Mobil“ ist eine Aktion des deutsch-französischen Jugendwerks und des Institut Français, mit der an Schulen in ganz Deutschland die französische Sprache beworben wird.

Durch die spielerische Vermittlung lernten die Schülerinnen und Schüler in nur einer Unterrichtsstunde verschiedene Begrüßungsformen, französische Lieder und erste französische Wörter kennen.

Am Ende der Animation waren alle überrascht, wie gut sie die französische Sprache verstehen konnten – und dass Tatiana Simon, die jeden Tag eine andere Schule in Nordrhein-Westfalen besucht, auch sehr gut Deutsch sprechen kann!

Wir hoffen, das France Mobil auch im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.