Dichterschlacht in Castrop-Rauxel

Lautes Rufen aus der Erkenschwicker Ecke ertönt, als das Slammer-Küken Anika Kubiak (16) auf die Bühne tritt. Mutig und spontan stellt sie sich den erfahreneren Slammern und dem erwartungsvollen Publikum. „Meine Mutter hat geweint, als ich es ihr vorgetragen habe“, sagt sie lächelnd, „ich weiß nur nicht, ob es so gut oder so schlecht war.“

Zuvor hatte sich der Literaturkurs von Herrn Böger mit 16 Schülerinnen und Schülern im Haus Rütershoff eingefunden. Zum einjährigen Jubiläum von CAS-Kultur am 5. Oktober gab es einen Poetry Slam mit musikalischer Begleitung. Mit vielseitigen Themen von Wellness über Rollenspiel bis hin zum Leben eines Lateinstudenten, der sich Captain Latin nennt, wurden die Zuschauer unterhalten. Menschen von jung bis alt waren vertreten. Die Besucher an den 15 Tischen bildeten die Jury.

Wer überzeugte letztendlich am meisten mit seinem Slam? Captain Latin alias Christofer mit F belegte den ersten Platz, gefolgt von Slammer-Küken Anika und der Wellness-Hasserin Elke. Sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter ernteten großen Applaus und so war es für alle ein gelungener Abend.

Elisa, Anna, Julia und Vivien, Q1