EF im Oberstufen-Trainingslager

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Vom 11.11. bis zu, 15.11.2019 sind 67 SchülerInnen der Stufe EF des WBG in Arnsberg unterwegs. Die alljährliche Stufenfahrt zum SGV Jugendhof soll die SchülerInnen auf Teamarbeit und das Lernen in der Oberstufe vorbereiten. Die täglichen Module in Team-, Lern-, Kommunikationstraining wechseln sich mit Gruppenaktivitäten und einer Berufswahlreflexion ab, sodass eine spannende Woche auf dem Programm steht.

Am Montag wurde bereits der legendäre „Eierfall“ erprobt. In Gruppen sollten Flugobjekte derart konstruiert werden, dass sie ein rohes Ei transportieren können und bei einem Sturz aus dem 3. Stock das Ei vor Beschädigung schützten. Hierbei zeigten die Schülerinnen und Schüler Ideenreichtum und Ingenieursgeist – wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Am Dienstagmorgen ging es dann für die Schülerinnen und Schüler in die ersten Trainingsmodule. Hierbei stehen die Stärkung der Gemeinschaft und das methodische Handwerkszeug der Oberstufe im Vordergrund. So erklomm am Dienstag die erste Gruppe in Teamarbeit die sogenannte Himmelsleiter auf bis zu 15m Höhe.

Nach zwei anstrengenden Tagen im Team-, Kommunikations- und Lerntraining war am Mittwoch Vormittag nur eine Lerneinheit angesetzt und der Nachmittag zur freien Verfügung geplant. Die Zeit nutzten die SchülerInnen zum Dreh der legendären Videos der Arnsberg-Fahrt. Nach dem Motto “Stranger Things in Arnsberg” begaben sich die Jugendlichen mit viel Enthusiasmus und schauspielerischem Geschick in die Dreharbeiten. Am Abend stand das alljährliche Mitternachtskonzert auf dem Programm, zu dem Schulleiter Christian Huhn und der ehemalige Musiklehrer Willy Gertz eigens von Oer-Erkenschwick nach Arnsberg anreisten. Mit tosendem Applaus wurden die Gäste empfangen. Und es lohnte sich. Zahlreiche musikalische Darbietungen und tolle selbstgedrehte Videos machten den Abend zu einem Highlight der Woche. Am Donnerstag verbringen die SchülerInnen schon ihren letzten Abend im SGV-Jugendhof in Arnsberg, der mit Stockbrot am Lagerfeuer und Musik und Tanz geplant ist.

Am Freitag ist die Wiederkehr ins heimische Oer-Erkenschwick geplant. Ab der nächsten Woche können dann die Eindrücke und Erkenntnisse der Arnsbergfahrt in das Lernen der frischgebackenen Oberstufenschüler einfließen.

Debbie Hoßmann

Und so berichtete die Stimberg Zeitung am 15.11.2019