Ein guter Start ins Schuljahr

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Am 3. Schultag ging es mit den Paten in die Haard…

Etwas aufgeregt, aber auch neugierig – so starteten am Mittwoch die Schüler/innen der fünften Klassen ihre gymnasiale Laufbahn an unserer Schule. Nach einem ökumenischen Gottesdienst und der Begrüßung durch den Schulleiter Christian Huhn ging’s für die „Neuen“ in ihren Klassenraum, wo sie von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen über den Stundenplan und alle weiteren wichtigen Dinge informiert wurden. Den Abschluss der ersten Woche bildete am Freitag der Kennenlern-Wandertag gemeinsam mit den Patenschülern aus der EF.

Dass der digitale Unterricht auch am WBG immer weiter Einzug hält, lässt sich leicht an der Jgst. 6 und der EF erkennen. Dort werden alle SuS mit Ipads ausgestattet, die den Unterricht in vielfacher Weise verändern werden. Um alle Schüler und Schülerinnen des WBG für den sicheren und angemessenen Umgang mit den digitalen Endgeräten zu sensibilisieren, folgt zu Beginn der zweiten Schulwoche ein eigener pädagogischer Tag, bei dem es unter anderem um angemessenes Verhalten im Klassenchat geht. Jede Klasse erstellt am Ende des Tages Verhaltensregeln, die im Klassenchat und anderen sozialen Medien für den gemeinsamen Umgang gelten sollen.

Ein kurzer Erlebnisbericht über den Wandertag in der Jgst. 5:

Heute, dem 20.08., haben wir einen Wanderausflug mit meiner neuen Klasse gemacht. Wir sind durch die Haard gelaufen. Es hat uns Spaß gemacht! Wir mussten über Steine, Wurzeln und Baumstämme. Außerdem haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. Unser Ziel war es an einem Feuerwehrturm abzuschlagen. Weiß jetzt nicht mehr, was ich schreiben soll. Deswegen byee

LG Zoe