Erste Dichterschlacht in Oer-Erkenschwick

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Lautes Klatschen ertönt von den Zuhörern, als der nächste Slammer auf der Bühne erscheint. Die Lichter gehen aus, die Zuschauer werden still und der Vortrag beginnt.

Möglich machte diese Veranstaltung Herr Böger, welcher mit seinen beiden Literatur-Kursen im Rahmen des Unterrichts das Thema „Poetry Slam“ bearbeitete. Jedes Kursmitglied hatte selbst einen eigenen Text verfasst, in welchem es um jeweils individuelle Themen ging, wie zum Beispiel der Umweltschutz oder auch die Suche nach einem Thema. Zum Abschluss dieses Themas fand am Mittwoch, den 5. Dezember 2018, der erste Poetry-Slam-Wettbewerb in Oer-Erkenschwick statt. Die 13 Slammer wurden von rund 80 Zuschauern bejubelt. Letztlich mussten die Kandidaten von den Gästen bewertet werden. Nach der Auswertung stellte sich heraus, dass der dritte Platz von Suveran Rajakulasingam belegt wurde, der zweite von Ecmel Aksu und der erste von Luca Frenken, der in seinem Text den Alltag am WBG Oer-Erkenschwick kritisch, aber auch humorvoll, beschrieb. Aber alle Texte waren durch ihre Individualität ein Kunstwerk. Insgesamt war es ein gelungener Abend und einer Wiederholung in nächstem Jahr würdig!

Viktor Kalka