Erster Einsatz der Medienscouts

Zu Medienscouts ausgebildet wurden im vergangenen Schuljahr zehn Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 8 bis EF. Sie stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu den Themen Cybermobbing, Social Communities und Internetsicherheit als Ansprechpartner beratend zur Seite.

Nach vier Fortbildungstagen und vielen nachmittäglichen Vorbereitungstreffen kam es im Rahmen der Projektwoche dann zum langersehnten ersten Einsatz: Mit den Klassen 5 und 7 führten die Medienscouts erfolgreich ihre selbst organisierten Workshops zu den Themen „Nett im Chat“ und „Cybermobbing“ durch.

Das Ganze basiert auf dem Projekt „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Laura Biermann