Exkursion der Jgst. 6 nach Xanten (Update: Fotogalerie)

von Sascha LippkeAktuelles, Geschichte, Lateinisch0 Kommentare

Unser Tag im Archäologischen Park Xanten

Am Montag, den 6.5.2024, machten wir eine Exkursion nach Xanten. Auf einem riesigen Gelände ist dort eine Stadt aus der römischen Zeit zum Teil wieder aufgebaut worden.

Bei einer interessanten Führung lernten wir zunächst, dass die Häuser auf den alten Fundamenten der römischen Häuser wieder gebaut wurden, da die Germanen nach der Eroberung des römischen Reiches alle Steine mitnahmen. Durch die noch vorhandenen Fundamente konnte man errechnen, wie hoch die Wände waren. Bei der Führung wurden uns auch das Amphitheater, alte Wohnhäuser, ein Badehaus und auch die antike Wasserversorgung gezeigt.

 Nach der Führung wurden wir in Gruppen aufgeteilt, sodass wir in die verschiedenen Workshops gehen konnten. Unsere Klasse konnte sich zwischen „Geschichte zum Anfassen“ und „Römische Spiele“ entscheiden. In dem Workshop „Geschichte zum Anfassen“ bekamen wir alte Gegenstände in die Hand, um diese zu untersuchen und herauszufinden, um was es sich hierbei handelte. In dem anderen Workshop wurden alte römische Spiele ausprobiert, welche vor über 2000 Jahren von den Kindern gespielt wurden. Zum Beispiel wurden kleine Knochen in die Luft geworfen, die dann mit dem Handrücken wieder aufgefangen werden mussten.

Danach hatten wir noch eine Stunde Zeit, den 73 Hektar großen Park zu erkunden, da überall noch etwas zu entdecken war. Es war eine interessante Exkursion und ein schöner Tag in Xanten!

Eileen Sophie Fangmann, Klasse 6c