Faire Snacks im Angebot

Fair gehandelte Produkte werden ab jetzt jeden Montag in der zweiten Pause im „Glaskasten“ angeboten. Angeregt von Ulrike Gawliczek hat sich am WBG eine „Fair-Trade-AG“ gebildet, die Schokolade, Orangensaft, Maniok-Chips, Sesamriegel und weitere Snacks im Angebot hat. „Fair Trade“ bedeutet dabei den Verzicht auf Kinderarbeit und faire Löhne für Männer und Frauen beim Anbau und der Produktion der Produkte. „Natürlich wissen wir, dass diese Produkte etwas teurer sind. Keiner erwartet, dass man sich nur davon ernährt. Aber wenn wir bei den Schülern ein Bewusstsein für die Herkunft von Nahrungsmitteln schaffen, ist schon viel erreicht“, erläuterte Frau Gawliczek. Neue Gesichter sind bei der AG mit rund 20 Mitgliedern jederzeit willkommen. Neben dem Verkaufstermin am Montag gibt es noch ein weiteres Treffen einmal pro Woche. Das Interesse der WBG-Schüler ist auf jeden Fall vorhanden, wie der bisherige Verkauf beweist. Falls es weiter so gut läuft, soll der – kleine – Gewinn am Jahresende für einen guten Zweck gespendet werden.

Tobias Nolte