Eindrücke von der Fahrtenwoche

Hier einige Eindrücke von Projekten während der Fahrtenwoche:

Erste-Hilfe-Kurs der Jg. 8

Gesundheitserziehung in der Jg. 6 (“Body & Grips”) – Weiter unten befindet sich ein Schülerbericht zu dieser Veranstaltung.

Vorlesewettbewerb in der Jg. 6

Ernährunsführerschein in der Jg. 7

Gesundes Buffet für die neuen 5er

Sportwandertag der 6er in die Haard

Medienerziehung in der Klasse 5 – Unsere Medienscouts im Einsatz

Body & Grips

Am Mittwoch, den 04.09.2019 fand der sogenannte „Body and Grips-Tag“ des Jugendrotkreuzes für die Sechstklässler des Willy-Brandt-Gymnasiums statt. Für mich persönlich und auch alle anderen Teilnehmer war dies eine äußerst interessante und informative Möglichkeit, die Verbindung von Körper und Geist („Body and Grips“) besser zu verstehen und wahrzunehmen.

Der Tag begann um 8:30 Uhr an der Turnhalle. Als wir dort ankamen, fiel vielen Schülerinnen und Schülern bereits das große „Body and Grips-Mobil“ auf, das direkt vor der Halle parkte. Nach dem Betreten des Vorraums, mussten alle Kinder zunächst ihre Sportschuhe anziehen. In der ansonsten recht leeren Turnhalle waren an diesem Tag insgesamt 15 Stationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen aufgebaut. Nach einer kurzen Begrüßung und Gruppeneinteilung durch Herrn Hellmons und die Teamer aus Münster begann auch schon die praktische Arbeit. Es gab verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise Sucht, Ernährung oder Bewegung, zu denen es wiederum jeweils mehrere Stationen gab, die die Schülerinnen und Schüler durchlaufen mussten. Auch zum Thema zwischenmenschliche Beziehungen gab es welche. Eine Station in diesem Bereich war besonders interessant. Dort sollten die Teilnehmer auf einem Fragebogen zu Bildern von scheinbar verschiedenen Personen Informationen ankreuzen. Am Ende stellte sich jedoch heraus, dass es sich um verschiedene Gesichtszüge von ein und derselben Person handelte. Betreut und moderiert wurden die Stationen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1. Nach etwas mehr als vier Stunden hatten alle Gruppen die 15 Stationen des Parcours durchlaufen. Abschließend durften wir Teilnehmer noch auf einem Tablet einen Fragebogen ausfüllen, um zurückzumelden, ob uns der Gesundheits-Parcours gefallen hat. Im Grunde genommen kann man sagen, dass dieser gesamte Tag auf einer alten Erkenntnis der Römer basierte: In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist.

Leander Schalla, 6b