Juniorwahl am WBG zur Bundestagswahl 2017

Am Mittwoch, den 20.09.2017, fand an unserer Schule zum ersten Mal das Projekt Juniorwahl statt.  An diesem Projekt waren die Schülerinnen und Schüler der Sowi-Kurse der Jahrgangsstufe EF unter der Leitung von Frau Burow beteiligt.

Im Vorfeld haben sich die Teilnehmer/-innen im Rahmen des Projektes “Juniorwahl” über die Funktionen von Wahlen in der Demokratie, die Zusammensetzung und die Funktion des Bundestags, den Ablauf der Wahl – insbesondere die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme – und die einzelnen Parteien sowie ihre Parteiprogramme informiert.

Nach der dreiwöchigen Vorbereitung folgte dann als Höhepunkt der Wahlakt. Dieser fand als Papierwahl statt und erfolgte sehr realitätsnah, denn es gab einen Wahlvorstand, Wahlhelfer, eine Wahlurne und eine Wahlkabine und Stimmzettel, die an den Wahlkreis 122 – zu dem auch Oer-Erkenschwick zählt – angepasst waren. Alle Schüler/-innen hatten zudem im Vorfeld Wahlbenachrichtigungen erhalten, die sie vor der Stimmabgabe dem Wahlvorstand übergeben mussten. Alle Schüler/-innen gaben ihre Stimmen ab, woraus sich dann folgende Zusammensetzung des Bundestages ergeben hätte:

Schlussendlich können wir festhalten, dass das Projekt “Juniorwahl” eine aufschlussreiche Erfahrung für die EF war, da dieses Projekt uns gezeigt hat, wie eine Wahl abläuft und somit für Verständnis und Sicherheit für unsere künftigen Wahlgänge gesorgt hat.

Andreas Karolewicz u. Mike Foterek