Klassensprechertag der SV

Am 11.9. fand in der Mensa der jährliche Klassensprechertag der 5. und 6. Klassen statt. Wie jedes Jahr wurden die KlassensprecherInnen der Unterstufe hier von Mitgliedern der SV (Schülervertretung) auf ihr Amt in der Klasse vorbereitet. Nach einigen Kennlernspielen und einem gesunden Frühstück konnten die jungen KlassensprecherInnen ihre Vorstellung vom/ von der perfekten KlassensprecherIn mit den anderen teilen. Im Anschluss wurde aus allen Vorstellungen der/die ideale KlassensprecherIn gebildet. Schließlich wurde geübt, wie man sich als StreitschlichterIn verhalten sollte. Dabei konnten die Kinder sich in Rollenspielen auf die Realsituation vorbereiten. Alles in allem kann man sagen, dass die Unterstufe nun mit ihren KlassensprecherInnen perfekt auf eine Schullaufbahn ohne eskalierende Konflikte zusteuert.

Jonas Thiel, Q2