Kompetenztag vom 18.10.22: Medienprävention und Lern- und Arbeitstechniken

von Sascha LippkeAktuelles0 Kommentare

Wie allen Gremien bereits im letzten Schuljahr vorgestellt, haben die WBG-Methodentage der Sekundarstufe I einen neuen Namen und neue Inhalte erhalten und werden nun als „WBG-Kompetenztage“ durchgeführt. Ein erster Durchgang fand für die Jahrgänge 5 bis 7 am 18.10.2022 von der 1.-6. Stunde statt.
Zum Auftakt wurde jeweils ein Baustein der Medien-Prävention unterrichtet: Die Jahrgangsstufe 5 beschäftigte sich mit dem “Sicheren Surfen im Internet” und legte einen Internetführerschein ab. No Go’s im digitalen Umgang und Aspekte rund um das Recht am eigenen Bild und weiteren Urheberrechtsfragen wurden thematisiert. Die Jahrgangsstufe 6 wurde in einem Baustein zur Vermeidung von Cybermobbing und Mediensucht unterrichtet. Die Jahrgangsstufe 7 wiederum beschäftigte sich mit Aspekten des sicheren Umgangs in social media (Sexting und Posting).
Im Anschluss an die Präventionsstunden haben die Klassenteams mit ihren Klassen an einem weiteren Baustein der Lern- und Arbeitstechniken gearbeitet: die Jahrgangsstufe 5 an kooperativen Gruppenarbeitstechniken zur Stärkung des respektvollen Miteinanders in den noch neuen Klassenverbünden; die Jahrgangsstufe 6 als neue iPad-Jahrgangsstufe an GoodNotes-Techniken zur intensiven Auseinandersetzung mit Lese-, Markier-, Ordnerstrukturen und der digitalen Heftführung; die Jahrgangsstufe 7 zum Bereich “Googelnde Wikipedianer: Informationsbeschaffung und Meinungsbildung – von der Recherche zum Produkt”.

Es war ein toller Tag mit vielen interessanten Arbeitsergebnissen und die abschließende Evaluationsrunde brachte viele positive Rückmeldungen!

Nach den Weihnachtsferien / im Januar 2023 findet ein weiterer Kompetenztag in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 statt, der ebenfalls Aspekten der Medien-Prävention sowie der Lern- und Arbeitstechniken im analogen wie digitalen Bereich gewidmet sein wird.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben!”