Kopfschmerzen bei Jugendlichen – unsere Schule forscht mit!

von Hans-Jürgen EntingAktuelles0 Kommentare

Das Forschungsprojekt CHAP am Willy-Brandt-Gymnasium Oer-Erkenschwick

Kopfschmerzen sind ein zunehmendes Problem  unter Jugendlichen  – auch in der Schule. Doch warum ist das so? Und was können Jugendliche gegen Kopfschmerzen am besten machen? Das Deutsche Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder-und Jugendklinik in Datteln/Universität Witten führt eine große Studie zum Thema „Kopfschmerzen bei Jugendlichen“ durch, um genau diese Fragen zu beantworten. Das Ziel des so genannten „CHAP-Projekts“ ist es, die Angebote für Jugendliche mi Kopfschmerzproblemen zu verbessern.

Und weil dieses Thema so wichtig ist, unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das CHAP Projekt und die Befragungen an Schulen.

Mit unserer Teilnahme …

• entwickeln wir die Forschung weiter, sodass Jugendlichen, die an Kopfschmerzen leiden, besser geholfen werden kann
  • leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Gesundheitsförderung in der Schule
  • sammeln wir Geld für ein Schulprojekt und bessern die Klassenkassen auf

Mitmachen an der CHAP Befragung können ALLE Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – EF und deren Eltern – auch die, die keine Kopfschmerzen haben!

Zum Ablauf der CHAP Befragungen

Insgesamt gibt es fünf Befragungsrunden, jeweils für Jugendliche und deren Eltern. Jugendliche machen 2 Befragungen an einem Tablet in der Schule mit. Die 3 weiteren Befragungen können bequem Online z.B. von zu Hause aus mitgemacht werden. Für Eltern finden alle Befragungen Online statt.

Die erste Information findet am Do., 15.02.2018 statt, die erste Datenerhebung Di., 06.03.2018.

Zuständiger Ansprechpartner des CHAP Projektes an unserer Schule ist Herr Gertz.

Die Kontaktdaten der Ansprechpartner sowie weiter Infos zum CHAP Projekt gibt es hier:

(https://chap-projekt.de/kontakt-zum-chap-team).