Medienscoutconvention 2.0

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Am Freitag den 30. Oktober nahmen wir die Medienscouts an einer so genannten Medienscoutconvention teil. Hierbei haben die Veranstalter in einer Düsseldorfer Jugendherberge einen Livestream für alle Medienscouts NRWs eröffnet. Dieser begann mit einer Talkrunde, welche uns persönlich etwas zu lange dauerte. Anschließend begannen die verschiedenen Workshops. Auch diese haben sich teilweise etwas in die Läge gezogen, doch ich denke, dass für alle Interessen etwas Spannendes dabei war.

Zuerst haben wir uns mit unseren eigenen Social Media Feeds beschäftigt und diese an unsere eigenen Interessen angepasst. Danach wurde uns ein Hörspiel zum Thema Recht am eigenen Bild und sexuelle Vielfalt vorgespielt. Dies gefiel uns ganz gut und war interessant. Ein weiteres Thema war das Leben eines Influencers. Hier nahmen auch Berühmtheiten wie @dalia und @riccardosimonetti teil und berichteten von ihren Erfahrungen. Bei den letzten beiden Themen handelte es um Twitch und dessen Ursprung in der Gaming Szene und wie ein Podcast entsteht.

Schlussendlich würden wir sagen, dass diese Convention sehr informativ war und wir das neu gewonnene Wissen in zukünftigen Workshops gerne anwenden würden.

May-Britt Konert (EF)