Medienscouts: Handysicherheit und digitale Spiele

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Zum Ende des ersten Halbjahres haben die Medienscouts wieder zwei Workshops in der Erprobungsstufe durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen waren begeistert: Sie bekamen von den Medienscouts die offizielle Erlaubnis, ihre Handys im Unterricht einzuschalten! Diese Erlaubnis galt natürlich nur für die Zeit des Workshops, in dem die Medienscouts über das Thema „Handysicherheit“ informiert haben.

Das neue Wissen durfte dann direkt am Handy erprobt werden.

Die sechsten Klassen beschäftigten sich mit den Nutzungsbedingungen von „WhatsApp“, denen man mit der Installation der App automatisch zustimmt. Das Versenden von z.B. rechtswidrigen, beleidigenden, rassistischen oder obszönen Inhalten ist definitiv verboten und sollte gemeldet werden!

Zudem informierten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten über verschiedene Aspekte zum Thema „Digitale Spiele“, wie dem Sinn von Altersbeschränkungen und den Gefahren einer Sucht.

Die Medienscouts sind für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler jederzeit ansprechbar – entweder persönlich oder über den Briefkasten neben dem Musikraum.

An dieser Stelle möchte sich die Schulgemeinschaft bei den Medienscouts für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken – insbesondere sechs Unterrichtsstunden am Stück Workshops durchzuführen, ist wirklich eine beachtliche Leistung!

Laura Biermann (Lehrerin für Musik und Französich)