Medienscouts: Handysicherheit und digitale Spiele

Zu Beginn des neuen Halbjahres haben die Medienscouts zwei Workshops in der Erprobungsstufe durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen waren begeistert: Sie bekamen von den Medienscouts die offizielle Erlaubnis, ihre Handys im Unterricht einzuschalten! Diese Erlaubnis galt natürlich nur für die Zeit des Workshops, in dem die Medienscouts über das Thema „Handysicherheit“ informiert haben. Das neue Wissen durfte dann direkt am Handy erprobt werden.

Die sechsten Klassen konnten während ihres Workshops sogar schauspielerisch tätig werden: Nachdem sie sich in Gruppenarbeiten über verschiedene Aspekte zum Thema „Digitale Spiele“ informiert hatten, konnten sie ihr Wissen in einer improvisierten Talkshow anwenden und hier z.B. in die Rolle eines Lehrers, eines Elternteils oder eines Gamers schlüpfen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Medienscouts für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken!

Laura Biermann