Mountainbike Hochburg WBG

WBG Teams bei der NRW-Schulmeisterschaft im Mountainbiken erfolgreich –

Über zwei Landesmeistertitel und eine Vizemeisterschaft konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Willy-Brandt-Gymnasiums bei der MTB-Meisterschaft an der Halde Hoppenbruch in Herten freuen.

Der Wettkampf ist aufgegliedert in einen Geschicklichkeitsparcours mit Hindernissen und einen Zeitwettbewerb im Gelände. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler starten in einem gemeinsamen Team. Die Fehler des Parcours werden als Zeitstrafe für das Rennen umgerechnet, so dass es bis zum Ende hin spannend bleibt.

Die WBG-Teams konnten, durch ihr wöchentliches Training im Rahmen der Mountainbike AG, mit wenigen Fehlerpunkten auf die Rennstrecke gehen. Im Starterfeld von 15 Schulen und insgesamt ca. 100 sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern zeigten die Oer-Erkenschwicker ihre Stärken.

Während der Erfolg bei den Routiniers der Wettkampfklasse 2 (Jg. 2002 – 2004) nicht ganz überraschend kam, war die Freude bei den Vizemeistern der Wettkampfklasse 3 (Jg. 2004-2006) und den NRW-Meistern der Wettkampfklasse 4 (Jg. 2007 – 2009) umso größer. Der riesige Vorsprung von ca.15 Minuten vor den Zweitplatzierten in der WK2 überraschte jedoch auch die anwesenden Funktionäre vom Landessportbund und der Landesregierung. Ein tolles Zeugnis der hervorragenden Arbeit der Jugendlichen und ihrer Erfolgstrainer Knut Behrendt und Michael Winkel.

Durch diese herausragenden Leistungen qualifizierten sich alle WBG-Teams für die Deutsche Meisterschaft im Oktober in Berlin.

Stefan Gruner

Und so berichtete die Stimberg Zeitung am 18.06.2019.