Orts- und Heimatkunde begeistert Sechstklässler am WBG!

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Am gestrigen Mittwoch gab es für die Klasse 6c keinen gewöhnlichen Geschichtsunterricht und auch der Geschichtslehrer konnte diesmal noch etwas Lernen. Herr Jürgen Meinders, Beisitzender des Vorstandes des Vereins für Orts- und Heimatkunde e.V. Oer-Erkenschwick, begeisterter die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe mit Geschichten rund um ihre eigene Heimat.

Heimat? Was bedeutet das eigentlich? Wo habe ich meine Wurzeln und behalte ich sie, wenn ich irgendwann mal woanders wohne? Wo liegen eigentlich die Wurzeln unserer Stadt und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Oer, Kleinerkenschwick, Großerkenschwick und Rapen? Welche Rolle spielt die Stadt Oer-Erkenswick in Westfalen und im Kreis Recklinghausen? Und warum heißt der Kreis eigentlich Kreis und nicht Dreieck Recklinghausen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen löcherten die Schülerinnen und Schüler Herrn Meinders, der stets eine Antwort parat hatte!

Nach den ersten begeisterten Rückmeldungen sollen auch die übrigen sechsten Klassen nach den Osterferien in den Genuss eines Vortrages zur Geschichte ihrer eigenen Heimat kommen. Vielen Dank, Herr Meinders und bis bald!

Julia Vürböck