“Physik ist toll!”

“Herzlichen Glückwunsch, ihr seid die Gewinner!”

Mit diesem Satz überreichte Herr Huhn die Urkunden an Lena Gesing, Noah Knillmann, Hannah Krollik, Noah Krollik, Florian Stubbe und Evamarie Raulf. Die sechs Schülerinnen und Schüler erhielten in diesem Jahr den begehrten “PiA-Pit”- Preis für ihre erfolgreiche Teilnahme an PiA 2020.

Jedes Jahr im Dezember haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Gelegenheit bei “PiA – Physik im Advent” mitzumachen. Dieser Wettbewerb wird von der Georg-August-Universität Göttingen in Kooperation mit vielen weiteren Partnern angeboten und durchgeführt. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird täglich per Videoclip ein spannendes Experiment vorgestellt, dessen Ausgang nicht zu erkennen ist. Am Ende des Videoclips werden vier verschiedene Verläufe des Experimentes zur Auswahl gestellt, wobei nur einer richtig ist. Die Versuche sind so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler sie zu Hause alleine – mit haushaltsüblichen Dingen – nachmachen können und bei genauem Beobachten in der Lage sind, die richtige Antwort auszusuchen. Am Folgetag kann man sich im Internet ein Lösungsvideo des Vortagsexperimentes ansehen und überprüfen, ob man die richtige Antwort angeklickt hat.

Um die Freude am Selber-Experimentieren zu wecken, vergibt das WBG an diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche die volle Punktzahl bei dem Wettbewerb erzielen, den schulinternen “PiA-Pit”-Preis. “Pit” ist die Abkürzung für “Physik ist toll”.

In diesem Jahr haben wir aufgrund der schwierigen Situation den Einzelhandel und die Gastronomie in Oer-Erkenschwick unterstützt: alle Sieger erhielten Gutscheine von ortsansässigen Händlern und Gastronomen, wobei die Schülerinnen und Schüler selber entscheiden durften, woher ihr Gutschein stammen sollte.

Im letzten Jahr ist die Siegerehrung leider aufgrund der unbeständigen Corona-Situation entfallen. Die beiden Gewinner mit den meisten Punkten waren Evamarie Raulf und Noah Krollik, die auch in diesem Jahr wieder unter den Gewinnern sind.

Ulrike Gawliczek