Projektwoche Tag 1 – Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Seit gut zwei Stunden läuft die Projektwoche des Willy-Brandt-Gymnasiums. Auf dem Schulgelände bieten sich dem Beobachter ungewohnte Bilder: sägende Schülerinnen, tanzende Lehrer, filmende Schüler und vieles mehr. Hier findet ihr erste Berichte über die Ereignisse und Ergebnisse des ersten Tages.

09.07.2018

Römische-Spiele

In Projekt 25 bei Herrn Moschet lernen 25 Schüler/innen antike Spiele, wie z.B. das Delta-Spiel kennen. Die Schüler/innen haben Spaß daran Spiele aus einer anderen Herkunft auszuprobieren und Sonnenuhren zu bauen.Die Spiele werden am Schulfest ausgestellt, sodass man jederzeit gegen Freunde oder Familie spielen kann. Du wirst erstaunt sein, wie sehr die antiken Spiele sich den modernen ähneln.

Das sagen Beteiligte zum Projekt:

Milo (12J.): “Wir dürfen viel spielen und trotzdem lernen wir Neues.”

Noah (15J.): “Man fordert Freunde heraus, Neues zu entdecken.”

Frau Delke: “Die Kinder haben Freiraum und lernen viele Spiele kennen.”

Jule (16J.): “Man hat Lust etwas zu lernen und hat wirklich Spaß dabei.”

Daya Wellhöner

Honigbiene in Theorie und Praxis

In der Projektwoche gibt es viele interessante Themen. Eine Gruppe heißt ‚Bienen – in Theorie und Praxis‘ und wird von Frau Eillinghof und Frau Sander geleitet.

In der Gruppe sind Teilnehmer aus der 6. Klasse bis zur Oberstufe. Dort lernen sie, wie man die Waben aus dem Bienenkasten nimmt und die Bienen von den Waben abfegt damit man sie schleudern kann. Der Honig wird durch eine Handkurbel geschleudert. Während geschleudert wird, fließt der Honig durch die Öffnung an der Seite in einen Eimer. Der Honig soll in Gläser gefüllt werden, damit der Honig am WBG Familienfest verkauft werden kann.

Das Geld kommt in die Kasse von der Bienen-AG, damit sie neue Schutzkleidung und Zuckersirup kaufen können. Der Zuckersirup ist für die Bienen, damit sie im Winter Nahrung haben. Es werden auch noch Kerzen und Teelichter aus Wachsplatten verkauft. Die Kerzen kommen in selbstgebastelte Schachteln, auf denen Sprüche stehen. Das Geld von den Teelichtern und Kerzen fließt in die Schulhofgestaltung.

Ein Glas Honig fasst 250 Gramm und kostet 4,50 Euro. Es wird ca. 60 Gläser geben.

Jannik Gresch

Fleißige WBG-Bienen

Step by Step – Der Tanzworkshop

Unter der Leitung von Herrn Nolte, Frau Latza und Frau Riemer wird vom 09.07.-11.07.2018 im Rahmen der Projektwoche eine Tanzchoreographie für das WBG-Familienfest am 12.07.2018 erarbeitet. Da sowohl die Größe der Gruppe, als auch das Alter der Mitglieder anders ausfiel als erwartet, wurden zwei Kleingruppen gebildet.

Die Gruppe

Die Gruppe der 5. und 6. Klasse (siehe Bild) erarbeitete am ersten Tag bereits einen Großteil der Choreo unter der Leitung von Herrn Nolte und Frau Riemer.

Die Gruppe, welche lediglich aus Mädchen besteht, war mit viel Elan dabei. Als Lied entschied sich die Gruppe für „Freaky Friday“ von Chris Brown.

Die Erarbeitung

Man konnte den Spaß, den die Kinder hatten, spüren. Es war eine entspannte Atmosphäre im Raum und auch wenn bei der Probe etwas nicht klappte, wurde kurz gelacht, um anschließend gelassen weiter zu machen. Herr Nolte und Frau Riemer sorgten für das leibliche Wohl in Form von Süßigkeiten und Wasser, von welchem sich die Kinder nach Belieben in den vielen Pausen bedienen konnten.

Die Choreo

Wie bereits erwähnt entschied sich die Gruppe für das Lied „Freaky Friday“ von Chris Brown. Die Mädchen teilten sich in Paare mit je zwei Personen auf und erarbeiteten eine Formation, bei welcher je zwei Paare nebeneinanderstanden und ein Paar zentral vor allen anderen tanzte.

Nick Thier

______________________________________________________________________________

Im Rahmen der Projektwoche stellen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Herausforderung, genauso gut zu werden wie die Profis. Im Projekt „Fußballstationen/ Menschenkicker“ lernen die Schüler/innen, dass man nicht alleine spielen kann, sondern im Fußball der Teamgeist sehr wichtig ist. Die Lehrer, Herr Hagedorn und Herr Rofall gehen da schon mit einem guten Beispiel voran, indem sie das Projekt gemeinsam als Team leiten. Am ersten Tag, der Woche erarbeiteten die Schüler/innen Spielstationen und erstellten Plakate zur Technik. Ihr Ziel ist es, sich in dieser Woche zu verbessern und ihre Leistung zu steigern! Alle Teilnehmer/innen sind motiviert und engagiert in die Woche gestartet.

Felix Frölich

________________________________________________________________________________

Im Projekt Tipp-Kick geht es auch schon los.

Kaum sind drei Stunden vergangen, nehmen die ersten Schulmöbel aus Paletten schon Gestalt an. Respekt!

Hier eine erste Impression aus dem Projekt  bei Herrn Böger:

Die Schülerinnen und Schüler üben die wichtigten Tricks beim Zeichnen anhand einer Vorlage.