Rückblick auf die letzten Tage in Namibia…

Die Tage in ,,NaDEET“ waren sehr interessant. Wir lernten eine Menge neue Fakten sowohl über die sensible Ökologie der Namibwüste als auch über Nachhaltigkeit, Verschmutzung der Umwelt und deren Auswirkungen und über die Notwendigkeit, unser eigenes Verhalten zu hinterfragen. Diese Wissensvermittlung erfolgte sowohl auf klassischer Unterrichtsbasis als auch durch die Durchführung verschiedener Lernspiele, die oft einen Wettkampfcharakter hatten, und so unsere Lernmotivation erhöhten. In ,,NaDEET“ trafen wir die Schülerinnen und Schüler der,,WJD Cloete School“ aus Rietoog wieder, mit denen wir die entstandenen Kontakte auffrischen und vertiefen konnten, so dass das spannende NaDEET-Programm noch mehr Freude machte. Es entwickelten sich interessante Gespräche, in denen wir unser Namibia-Bild erweitern konnten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt „WBG for Africa“ alle unsere Erwartungen übertroffen hat. Das dort Erlebte wird wohl weitaus mehr als nur Erinnerung bleiben, vielleicht sogar unser Leben prägen. Was als anfängliches Schulprojekt geplant war, entwickelte sich zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis.

Lukas Seehagel und Florian Mack, EF

Und so berichtete die Stimberg-Zeitung: