Russlandaustausch – Eine Rückschau

Добро пожаловать in Oer-Erkenschwick

Am 8.12.2018 begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 des WBGs herzlich die Gäste aus Sankt Petersburg. Die Schüler des Gymnasiums der Petersburger Kultur Nr.32 durften mit den Austauschschülern aus Deutschland eine tolle Woche verbringen.

Das erstellte Programm ermöglichte den Schülern einen Einblick in den deutschen Alltag und die deutsche Kultur. Unter anderem wurden Münster, Oberhausen, Köln und Recklinghausen erkundet, worüber die Schüler aus Sankt Petersburg begeistert waren. Neben den organisierten Exkursionen hatten die Austauschpartner viel Freizeit in den deutschen Familien, um sich besser kennenzulernen.

Außerdem durften sie an unserem Unterricht teilnehmen und somit einen Einblick in unseren Schulalltag bekommen. Die Eindrücke schienen positiv, da sie den Unterricht als kreativ und frei gestalterisch empfunden haben.

Der Abschied am 15.12.2018 fiel sowohl den russischen als auch den deutschen Schülern schwer, weshalb wir auf neue russische Austauschprogramme sehnsüchtig warten. Diese Woche könnte nicht besser laufen, weswegen wir uns bei unserer Russischlehrerin Frau Fankhänel bedanken wollen!

Emma Wöstmann und Una Bendeskov, Q1