Schüler präsentieren Geschichtsausstellung in der Aula

von Tobias NolteAktuelles0 Kommentare

Das Jahr 2019 bietet viele Jubiläen und Gedenktage: Vor 100 Jahren wurde z.B. der Versailler Vertrag unterzeichnet, vor 70 Jahren die Bundesrepublik Deutschland gegründet und vor nunmehr 40 Jahren nahm in Oer-Erkenschwick das Städtische Gymnasium seine Arbeit auf, das später in Willy-Brandt-Gymnasium umbenannt wurde. Grund genug für die Klassen 9a und 9c zusammen mit ihren Geschichtslehrern Frau Vürböck und Herrn Winterberg eine Ausstellung in der Aula zu präsentieren, die auf diese und weitere historische Ereignisse in der großen und kleinen Welt hinweist. Neben großformatigen Plakaten, Landkarten und Fotografien haben die Schüler/innen auch einen Film erstellt, in dem verschiedene Lehrer und Lehrerinnen befragt werden. Den Anfang macht Frau Horstmann, die zusammen mit Frau Pöhlmann 1996 am WBG anfing, auch Frau Dr. Benthaus und Herr Moschet erinnern sich an wichtige Momente am WBG. Eine besondere Rolle spielt in den Interviews allerdings Frau Vürböck: Sie war selbst Schülerin am WBG und hat nun als Lehrerin den Blick von der anderen Seite, der allerdings deutlich positiv ausfällt. Die Ausstellung kann von interessierten Lehrern und Klassen jederzeit besucht werden und wird auch im Rahmen des Schulfestes am 11. Juli eine wichtige Rolle spielen.

Tobias Nolte

Und so berichtete die Stimberg Zeitung am 04.07.2019.