Schülersprechtag am 28.02.23

von Sascha LippkeAktuelles0 Kommentare

Liebe Schüler_innen, liebe Eltern

am Dienstag, dem 28.02.2023, führen wir von 9.55 Uhr bis 13.30 Uhr eine Beratung für Schüler_innen durch. In dieser Zeit findet kein regulärer Unterricht statt; die Fachlehrer_innen, deren Unterricht ausfällt, erteilen Aufgaben zum Selbststudium.

Nicht nur für Schüler_innen, die eine Minderleistung auf dem Zeugnis haben, sondern für alle, die ihre Leistung in einem bestimmten Fach verbessern wollen, ist der Beratungstag sinnvoll. Für diejenigen, die von der Fachlehrkraft eine Einladung erhalten haben, ist dieses Gespräch verpflichtend.

Alle anderen können gern ein Gespräch vereinbaren. Liebe Schülerinnen und Schüler, bittet die Fachlehrer_innen einfach um einen Termin. Sollte der Terminplan einer Lehrkraft bereits gefüllt sein, laden wir euch herzlich ein, in diesem Fall einen anderen Gesprächstermin außerhalb des Beratungstages zu vereinbaren.

Am Sprechtag selbst hängt an der Tür des Sprechraumes der Terminplan der Fachlehrerin / des Fachlehrers aus. Ihr findet dort zu der vereinbarten Zeit eure Namen und könnt davon ausgehen, dass ihr im Rahmen des Zeitblocks zum Gespräch gebeten werdet.

Jahrgangsstufe 5-6: Sofern Ihr Kind keinen Beratungstermin hat oder wünscht, kann es in den angegebenen Stunden zu Hause bleiben. Falls Sie die Beaufsichtigung Ihres Kindes in dieser Zeit nicht sicherstellen können, sprechen Sie uns gern über Ihre Klassenleitung an. Wir organisieren in diesem Fall ein Betreuungsangebot in der Schule.

Jahrgangsstufe Q1: Die Schüler_innen der Q1 sollten den Beratungstag dazu nutzen, mit der entsprechenden Fachlehrkraft die Facharbeit abzustimmen.

Jahrgangsstufe Q2:Die Schüler_innen der Q2 können den Tag dazu nutzen, sich durch die entsprechenden Fachlehrkräfte im Hinblick auf die Abiturprüfung und insbesondere die mündliche Prüfung (A4) beraten zu lassen.