Schülerwettbewerb Junior.ING 2020/2021: Rang drei für Nele Kiparski

von Hans-Jürgen EntingAktuelles0 Kommentare

Nele Kiparski, Schülerin der Klasse 9a, hat mit ihrem Modell eines Stadiondaches im NRW-Landesfinale des Ingenieurs-Wettbewerbs den dritten Platz belegt und damit eine Urkunde und einen Geldpreis (100€) erhalten. Auch Jannik Gresch konnte die Jury mit seinem Modell überzeugen und hatte das Landesfinale erreicht. Wir gratulieren beiden zu dieser tollen Leistung.

Nachdem – Corona bedingt – am 1. September der Wettbewerb mit den NRW-Landessiegern zum Thema Aussichtsstürme beendet wurde, fiel nun der Startschuss für den neuen Wettbewerb. „Stadiondach – durchDACHt konstruiert!“ lautet das Motto des diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerbs Junior.ING 2020/2021. Der Wettbewerb erfolgte zweistufig und in zwei Altersklassen: Eine Fachjury ermittelte zunächst die Sieger in NRW, diese treten danach auf Bundesebene gegen die Sieger der anderen Bundesländer an. Teilnehmen k0nnten Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, Waldorfschulen und Berufskollegs.

“Mitmachen kann jede Schülerin und jeder Schüler, die/der Lust hat, ein Stadiondach unter den vorgegebenen Bedingungen möglichst durchdacht und kreativ zu konstruieren – als Gruppe oder als Einzelkämpfer, organisiert in der Schule oder für sich, ganz unabhängig zu Hause.”

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb „Stadiondach – durchDACHt konstruiert“ hat in Nordrhein-Westfalen das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen.