Sehr erfolgreiche Teilnahme an der Kreismeisterschaft im Kopfrechnen!

von Sascha LippkeAktuelles, Mathematik0 Kommentare

Am 11.02.2023 hat die erste Kreismeisterschaft im Kopfrechnen stattgefunden. Beteiligt waren zwölf Schulen des Kreises Recklinghausen. Auch vom WBG haben die sieben Schüler_innen Ben, Ryan, Leen, Frederike, Florian, Lynn und Isabell (siehe Foto) sehr erfolgreich teilgenommen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Veranstalter des Vereins “Reken rechnet” ging es für die Teilnehmenden für 30 Minuten in Klassenräume der Neuen Schule Dorsten. Dort gab es Aufgaben in den Kategorien “Addition und Subtraktion”, “Kettenrechnung”, “Primfaktorzerlegung”, “Multiplikation und Division”, “Quadratzahlen und Quadrate” und “Kalenderrechnen”. Nach der Bearbeitung wurden die Lösungen ausgewertet. Währenddessen war Zeit für gemeinsame Spiele und Knobeleien.
Zur Urkundenvergabe erschienen die Schulleiterin der Neuen Schule Dorsten (Frau Bender), die Landrätin des Kreises Recklinghausen (Frau Wölke-Neuhaus), der Direktor der Sparkasse Vest (Herr Feller), der Bürgermeister von Dorsten (Herr Stockhoff) und der Vorstand des Zentrum für Begabtenforschung (ICBF) (Herr Woestmann).
Besonders erfolgreich waren vier unserer Schüler_innen vom WBG: Isabell, Leen, Frederike und Ben qualifizierten sich als Beste ihrer Jahrgangsstufen für die Münsterlandmeisterschaft am 15.05.!

Hier finden Sie den SZ Artikel: SZ 08.03.2023