Skilehrer*innenausbildung am WBG in Sillian

von Sascha LippkeAktuelles, Sport0 Kommentare

Schüler*innenblog

Samstag, 11.03.2023

Nach einer langen Fahrt durch ganz Deutschland und Österreich, kamen wir mit wunderschönem Wetter endlich in Sillian an. Zuerst haben wir Spaghetti Bolognese gegessen, um uns von der Fahrt zu erholen. Das Ski-Equipment wurde verstaut und die Schüler*innen vom WBG und dem JAG haben erst einmal das Dorf erkundet. Danach hatten wir ein wenig Freizeit, um unser Gepäck auf die Zimmer zu bringen und zu verstauen. Nach dem Abendessen ging es für ein paar Schüler*innen zusammen mit Herrn Schulz in die Kneipe, denn Schalke spielte gegen Dortmund und das konnte nicht verpasst werden. Alle anderen Skifahrer*innen hielten sich auf den Zimmern auf und somit endete der erste Tag in Sillian.

Am Sonntag, den 12.03.2023 ging es dann das erste mal auf die Piste. Nachdem wir nach ein paar Runden Aufwärmen warm waren, fuhren wir mit der Gondel weiter den Berg hinauf. Zur Eingewöhnung wurden die ersten Abfahrten gemütlich angegangen. Danach ging es mit einem Sessellift nach oben auf die großen Pisten und Herr Rabe übte mit uns mittlere Radien zu fahren, sowie andere neue Techniken. Nach einer kurzen Stärkung auf der Berghütte erkundeten die Schüler*innen weiter das Skigebiet . Zum Schluss wurde jeder einzelne bei seiner eigenen Abfahrt gefilmt. Nach einem anstrengenden ersten Skitag gab es in der Unterkunft Abendessen und die Videos, die von den Schüler*innen gemacht wurden, analysierten wir gemeinsam, sodass Techniken mit einem Feedback von dem Skilehrer verbessert wurde. Danach konnten die Schüler*innen Spiele spielen oder früh ins Bett gehen.

Montag den 13.03.2023 ging das Skiabenteuer weiter. Die motivierten Skifahrer*innen verbesserten ihre Techniken. Durch die Videoanalyse von dem vorherigen Tag konnten die Schüler*innen an ihren Fahrkünsten arbeiten. Die motivierten Skifahrer*innen lernten wie man die Kanten der Skier richtig dreht und wie man anhand von dem Körperschwerpunkt die Skier richtig belastet. Nach der Mittagspause in der Sonne ging es auch wieder weiter. Dort lag dann der Fokus auf der Außenskibelastung. Nach einem weiteren anstrengenden und doch sehr erfolgreichen Ski Tag gab es Abends essen und den Schüler*innen stand freies Abendprogramm zur Verfügung.

Dienstag, 14.03.2023: Ein weiterer Tag auf unser Skilehrer*innenausbildung begann. Nach einem ausgewogen Frühstück ging es für die motivierten Skifahrer*innen zu den Pisten. Wir fuhren uns bequem ein und wärmten uns für den Tag auf. Anschließend lag der Fokus auf mittleren Radien, welches ebenfalls gut bewältigt wurde. Mittags stärkten wir uns auf der Berghütte und tauschten uns über den Vormittag aus. Der Nachmittag brach an und Herr Rabe zeigte uns die Anfängermethodik und gab uns Tipps für anstehende Skilehrer*innenausbildung. Nach einer langen Trainingseinheit begaben sich die einen mit der Gondel zurück zum Hotel, manche jedoch trauten sich die gefürchtete Talabfahrt. Zurück im Hotel gab es ein leckeres Abendessen bevor wir alle völlig erschöpft in unsere Betten fielen.

Der nächste Skitag war Mittwoch der 15.03.2023. Am Mittwoch begann der Tag mal wieder mit einem leckeren Frühstück. Danach ging es bei traumhaften Wetter auf die Piste. Die Stunden vor der Mittagspause hat Herr Rabe den Skischüler*innen gezeigt, wie man kleine Kurven fährt und nahm auch dieses Mal die Schüler*innen auf. Nach dem spannenden Nachmittag gab es eine kleine Pause um wieder Kraft zu sammeln und den Hunger zu stillen. Danach konnten sich die Schüler*innen eigenständig mit einer kleinen Gruppe frei auf einer bestimmten Piste bewegen. Dabei lag der Fokus auf die Verbesserung der Technik und auf die Vorbereitungen der am nächsten Tag getätigten Lehrproben. Als diese Zeit vorbei war ging es für alle nach unten und Abends wurden die weiteren Videoanalysen , die Herr Rabe vor nachmittags aufgenommen hat analysiert. Dabei konnten die Schüler*innen viele Verbesserung des eigenen Skifahrens erkennen.