SoWi-Kurs befragt Bürgermeister-Kandidaten

Wir, die Schüler:innen der Zusatzkurse im Fach Sozialwissenschaften, haben zur Vorbereitung auf die Kommunalwahlen mit großem Interesse die Interviews des Kinder- und Jugendparlaments Oer-Erkenschwick mit den Bürgermeister-Kandidaten angesehen. Als junge Erstwähler:innen haben wir weitere Fragen formuliert, die uns die Bürgermeister-Kandidaten per Email beantwortet haben.

Die von uns gestellten Fragen sind:

1. Wie wollen Sie die Schulen in Oer-Erkenschwick zukunftsfähig machen (Digitalisierung, Verringerung der sozialen Spaltung)?
  2. Was wollen Sie tun, um die Stadt für junge Erwachsene nach dem Abitur attraktiv zu machen und sie in der Stadt zu halten?
  3. Wie sehen Sie die Zukunft der Firma Westfleisch? Wie möchten Sie mit der Geruchsbelästigung umgehen? Wie verhalten sich Kosten/Nutzen im Hinblick auf die Firma Westfleisch?
  4. Oer-Erkenschwick ist eine recht bunte, multikulturelle Stadt. Wie möchten Sie Integration gestalten?

Viel Spaß beim Nachlesen!

Hier finden sich die Antworten zum Download:

Carsten Wewers (CDU)

Christian Wegner (Bündnis 90/ Die Grünen)

Sebastian Schroer (Die Partei)

Andreas Ranz (AfD)

Josef Oeinck (Die Linke)