Toller Erfolg bei Landesolympiade Russisch in Beverungen

– Ein erster und dritter Platz gingen ans WBG!

Wie schon in den vergangenen Jahren so war das WBG auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie bei der Landesolympiade Russisch, die diesmal in Beverungen am südöstlichen Rand unseres Bundeslandes vom örtlichen Gymnasium ausgerichtet wurde. So reisten am Mittwoch, dem 13.11.19, zahlreiche aufgeregte Russischlernerinnen und -lerner aus ganz Nordrhein-Westfalen an, um im Sprachwettbewerb miteinander zu wetteifern oder dem begeisterten Publikum im Kreativwettbewerb unterhaltsame Darbietungen auf originelle Weise zu präsentieren.

Zur feierlichen Eröffnung waren zahlreiche Ehrengäste erschienen wie der stellvertretende Bürgermeister von Beverungen Roger Heynsbergen, der stellvertretende Generalkonsul Valerij Sidorov, Frau Prof. Dr. Olga Vasileva vom Russischen Haus der Wissenschaften und Kultur in Berlin (RDNK), welche eigens aus unserer Hauptstadt angereist war, sowie weitere Gäste. Eine besondere Anerkennung erfuhr die Olympiade durch unsere Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Yvonne Gebauer, welche ihre Grußworte per Videoleinwand schickte.

„Das Russische ist heute eine der wichtigsten internationalen Verkehrssprachen und wird eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich erhöhen“, ließ die Ministerin verlauten. Davon, dass man es mit Russisch weit bringen kann, zeugt unser prominentestes Beispiel: „Bundeskanzlerin Angela Merkel hat 1969 die Russisch-Olympiade in der DDR gewonnen“, so Heynsbergen.

Die Russischlernenden am WBG erfahren im Unterricht, dass Russisch in ihrer Schullaufbahn vielleicht nicht zu den leicht erlernbaren Sprachen gehört, und ihnen einiges an  Lernwillen und Fleiß abverlangt, dafür allerdings fällt die Spannung, die kyrillischen Buchstaben und eine für uns eher außergewöhnliche Sprache und Kultur kennenzulernen, umso mehr ins Gewicht.

An unserem Gymnasium hat das Fach Russisch eine lange Tradition, womit auch die Teilnahme an der Russischolympiade ein jährlich wiederkehrender Höhepunkt ist. So haben sich auch diesmal wieder zusammen mit 250 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sechs Schülerinnen und Schüler des WBG erfolgreich dem Wettbewerb gestellt. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht dabei an Yasemin Akgün und Una Bendeskov, die auf dem Kompetenzniveau A2 einen dritten und ersten Platz belegt haben. Wir gratulieren!!!

Birgit Fankhänel