Vorlesewettbewerb 2021/22 am WBG

von Sascha LippkeAktuelles0 Kommentare

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Jahrgangsstufe 6 der Vorlesewettbewerb statt.

Der Vorlesewettbewerb, an dem sich jährlich rund 600.000 Kinder beteiligen, zählt bundesweit zu den größten Schülerwettbewerben.

Im Deutschunterricht bereiteten Frau Dr. Tüllmann, Herr Böger und Herr Nolte ihre Schüler_innen auf diesen Wettbewerb vor, indem bspw. die Lieblingsbücher vorgestellt und Kriterien, die ein gutes Vorlesen ausmachen, besprochen und geübt wurden.

Im Schulfinale traten die Klassensieger_innen Sennur Göcmen und Tom Pastoors aus der 6a, Zehra Nur Agir und Carla Susek aus der 6b als auch Sophia Schlömicher und Ubeyd Pazar aus der 6c an. Die Schüler_innen sollten zunächst einen vorbereiteten Textauszug aus einem selbstgewählten Kinder- bzw. Jugendbuch vorlesen; die drei besten Leser_innen bestritten eine weitere Runde, in der ein unbekannter Textauszug vorgelesen wurde. Ihre Leistungen bewertete einer Jury, die sich aus den o.g. Deutschlehrkräften sowie Frau Reichel und Herrn Huhn zusammensetzte.

Schließlich wurde als Gewinnerin Carla Susek ermittelt, die im nächsten Jahr im Kreisentscheid gegen andere Schulsieger/-innen antritt.

Wir drücken Carla die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!