Vorlesewettbewerb trotz Lockdown? Na klar…aber digital!

Unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs kommt in diesem Jahr aus der 6a und heißt Sophia Gerlach. In der zweiten Runde des Wettbewerbs, die in diesem Jahr unter ganz besonderen Bedingungen stattfand, las Sophia aus dem Jugendroman „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ von der Autorin Katja Brandis und wusste durch ihre sehr souveräne, sichere und natürliche Art des Lesens zu überzeugen. Aufgrund des seit Ende Dezember ausgesetzten Präsenzunterrichts hatte die zweite Runde vor Weihnachten leider nicht mehr vor Ort in der Schule stattfinden können. Alle sechs Klassensieger und Klassensiegerinnen aus der ersten Runde hatten daher im Vorfeld einen etwa fünfminütigen Vorlesebeitrag als Video im heimischen Wohnzimmer aufgenommen und ihren Deutschlehrinnen und -lehrern per Mail zukommen lassen. Per Videokonferenz wurden die Beiträge dann von der Jury bewertet. Auch die dritte Runde des Vorlesewettbewerbs, in der Sophia das WBG nun auf Kreisebene vertritt, wird Mitte Februar in ähnlicher Form stattfinden. Natürlich wünschen wir Sophia dafür viel Erfolg und drücken fest die Daumen! Ein herzlicher Dank geht auch an alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bei der Gestaltung der Videos sehr viel Mühe gegeben und tolle Beiträge eingereicht haben.

Constantin Hellmons (Lehrer für Deutsch und kath. Religionslehre)