Vortrag informiert über Hautkrebs-Prävention

von Tobias NolteAktuelles0 Kommentare

Sommer, Sonne, Ferienzeit. Dass dieser Dreiklang nicht immer ohne Risiken ist, darüber informierte der Oer-Erkenschwicker Hautarzt Dr. Stefan Altmeyer die Schüler/innen der Q1 jetzt in einem interessanten Vortrag. Dabei ging es um den Aufbau der menschlichen Haut, die Wirkung intensiver Sonneneinstrahlung und den Schutz des größten menschlichen Organs. Wichtig war es dem Referenten auch, über Entstehung und Formen von Hautkrebs zu informieren. Denn nach der aktuellen Statistik des Krebsregisters NRW ist der helle Hautkrebs nach wie vor die häufigste Krebserkrankung beim Menschen. Wie Dr. Altmeyer ausführte, ist bei keiner anderen Krebserkrankung die Vorsorge im Kindes- und Jugendalter von so großer Bedeutung. “Auch wir als Schule möchten unseren Beitrag zur Prävention leisten. Deshalb haben wir diesen Vortrag in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Dermatologen im Vest und dem Knappschaftskrankenhaus organisiert”, erläuterte Schulleiter Christian Huhn vor Beginn der Veranstaltung. Denn eines unterstrich Dr. Altmeyer in seinem Vortrag deutlich: Die beste Vorsorge gegen Hautkrebs ist ein informierter und kompetenter Mensch, der mit den Risiken vernünftig umgeht.