WBG erhält Auszeichnung als »MINT-freundliche Schule«

von Christoph BruecknerAktuellesKommentare deaktiviert

MINT-freundliche_Schule_Logo_02

Das Willy-Brandt-Gymnasium ist für sein Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ stellvertretend von Herrn Peter Schrimpf, stellvertr. Vorstandvorsitzender RAG Aktiengesellschaft und Herrn Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

Damit wird die seit dem Schuljahr 2011/12 bestehende und stetig weiterentwickelte MINT Initiative am WBG und somit auch die Arbeit von Lehrern und Schülern gewürdigt.

Das WBG ist eine von 52 Schulen, die bei der diesjährigen Verleihung ausgezeichnet wurde und damit die anspruchsvollen Auflagen des Kriterienkatalogs erfüllt hat.

Im Rahmen der Feierstunde wurde der Bergbau durch Herrn Peter Schrimpf, von der RAG. in einem eindrucksvollen Vortrag mit den MINT Fächern in Verbindung gebracht und aufgezeigt, welche Entwicklung im Bergbau durch MINTler (Ingenieure, Mathematiker,….) zustande kommen konnte.

Thomas Sattelberger, RAG

Foto: Herr Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen) (c) RAG

Auszeichnung

Foto: von links – Christina Maßmann (MINT Koordination WBG),Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen), Lukas Seehagel (MINT Schüler), Peter Schrimpf, stellvertr. Vorstandvorsitzender RAG Aktiengesellschaft, Malin Janz (MINT Schülerin), Christian Huhn (Schulleiter WBG), Aaron Schink (MINT Schüler) (c) RAG

Herr Thomas Sattelberger von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ machte seine Begeisterung für MINT in seiner kurzen Ansprache deutlich und zeigte, dass es ihm eine Herzensangelenheit ist, die MINT Fächer zu stärken.

In diesem Sinne werden auch wir am WBG unser MINT Profil weiter entwickeln. Wir freuen uns darauf.

Kurzbeschreibung der Initiative: »MINT Zukunft schaffen« als wirtschaftsnahe Bildungsinitiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.