WBG-Mountainbiker vertreten Schule auf Bundesebene

Durch unsere erfolgreiche Teilnahme an der NRW-Schulmeisterschaft im Mountainbiken im Juni dieses Jahres hatten wir uns nach 2018 auch in diesem Herbst für die Teilnahme an der deutschen Schulmeisterschaft im Mountain-Bike qualifiziert, die in der ersten Oktoberwoche am 03.10.2019 in Berlin auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof ausgetragen wurde. Qualifiziert hatte sich das WBG mit Teams in allen drei Wettkampfklassen (Wettkampfklasse II Jahrgänge 2002-2004; Wettkampfklasse III Jahrgänge 2004-2006; Wettkampfklasse IV Jahrgänge 2006-2008).

Insgesamt nahmen 38 Schulen aus acht Bundesländern an der deutschen Meisterschaft teil. Der Wettbewerb begann mit einem Technikparcours, in dem Gleichgewichtsgefühl und das Beherrschen des Sportgerätes nachgewiesen werden mussten. Das anschließende Rennen über eine Strecke von etwa 2 km verlief über das alte Flughafengelände. Hier mussten die verschiedenen Wettkampfklassen unterschiedlich viele Runden fahren. Angefangen bei den Kleinsten mit 5 Runden, über 7 Runden bis hin zu 9 Runden für die Ältesten. Zusätzlich war die Strecke sehr kurvenreich, hatte einige steile Passagen und diverse Hindernisse wie Sprünge. Auch wenn das Wetter anfangs nicht mitspielen wollte, hatten wir in allen Wettkampfklassen einen erfolgreichen Tag und landeten am Ende auf den Plätzen 5, 7 und 11. Wir mussten uns nur jeweils der bayrischen Übermacht geschlagen geben, die in allen Wettkampfklassen die vorderen Plätze einnahm.

Kim Beckmann