WBG zu Gast in Lille

Frankreichaustausch Lille 12.3.2018-19.3.2018

Am 12.3.2018 sind wir mit 28 Kindern der Klasse 7 und den Französischlehrerinnen Frau Biermann und Frau Mlekus nach Lille gefahren. Als wir nach der fünfstündigen Fahrt endlich am Collège Saint-Paul ankamen, erwarteten uns bereits unsere Austauschpartner. Nach der aufregenden Begrüßung gingen wir zu einem Bowling-Center, wo wir zwei Runden spielen und unsere Austauschpartner schon ein wenig kennenlernen konnten. Danach fuhren wir mit unseren Austauschpartnern in ihre Familien und nahmen unsere erste französische Mahlzeit zu uns. Zum Glück gab es keine Froschschenkel!

Am Dienstag besichtigten wir das Collège und machten danach eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, weil es stark regnete. Nachmittags gingen wir mit den Franzosen in den Unterricht, der bis auf mittwochs immer bis 16:45 dauert! Den Abend verbrachten wir in den Familien.

Am Mittwoch haben wir nach einer Stunde Unterricht eine kleine Fotorallye durch Lille gemacht, um die Stadt besser kennenzulernen. Den Nachmittag hatten alle frei.

Donnerstag sind wir nach Arras gefahren, wo wir eine Stadtführung gemacht haben. Das Spannendste war der Besuch der „Boves“, das ist eine Art Keller, wo man bis zu 12 Meter nach unten geht. Danach fuhren wir zum Museum „Louvre-Lens“, wo wir zusammen mit den Austauschpartnern ein deutsch-französisches Quiz durch die Ausstellung gemacht haben.

Am Freitag haben wir das Bergbaumuseum in Leuwarde besichtigt, nachmittags hatten wir noch ein bisschen Zeit, um Souvenirs zu kaufen.

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien: einige Schüler waren zum Beispiel im Kino, im Ferienhaus der Familie am Meer, bei einem Schwimmwettkampf oder sogar in Paris!

Es war eine sehr schöne Woche und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Franzosen im Juni.

Lisa Darnstädt und Lena Scherz, Klasse 7c