Zauberhafte Preisverleihung

von Sascha LippkeAktuelles, Physik0 Kommentare

Im letzten Dezember nahmen 218 Schüler_innen des Willy-Brandt-Gymnasiums am Wettbewerb „PiA – Physik im Advent“ teil und viele von ihnen sammelten fleißig Punkte, indem sie während der Adventszeit täglich ein Experiment durchführten und mit einem „Klick“ die richtige von 4 möglichen Antworten bestätigten.

Die Klasse 6B war die erste Klasse, die sich vollständig bei PiA angemeldet hatte und sich aufgrund dessen über 3 Pakete Schokoküsse freuen durfte. Weiterhin gewann die 6B einen Ausflug zur Dasa und Büchergewinne gingen dieses Jahr auch an einige Teilnehmer_innen unserer Schule.

Herr Rieder und Frau Gawliczek freuten sich sehr darüber bei der schulinternen PiA-Pit-Preisverleihung den Schüler_innen, welche die meisten Punkte erzielten, Zauberwürfel zu überreichen – auf den ersten Blick ist es Zauberei, auf den zweiten Blick lässt sich der Zauber physikalisch erklären. Fazit: Physik ist ein bisschen wie Zaubern … 😊. Abschließend wurde bei der Preisverleihung noch eine Münztrichterspardose, bei der die Münzen spiralförmig an der Wand des Trichters entlangrollen, immer kleiner werdende Kreise ziehen und dabei schneller werden, bis sie anschließend durch die Mitte des Münztrichters fallen, verlost.

Bis zum nächsten PiA-Wettbewerb ist noch ein wenig Zeit selber zu experimentieren oder zu zaubern – viel Spaß dabei! („Pit“ steht für „Physik ist toll!“)

Ulrike Gawliczek für die Fachschaft Physik