Ankommen in Klasse 5_ohne_Plugins

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Grundschulzeit nähert sich mit großen Schritten dem Ende und schon bald entscheidest du gemeinsam mit deinen Eltern, welche weiterführende Schule für dich die Richtige sein könnte.

Der Schritt zur weiterführenden Schule ist ein Meilenstein und somit etwas ganz Besonderes. Schließlich wählen Sie als Eltern nicht nur den Ort, an dem Ihr Kind einen großen Teil seines Tages verbringt, sondern entscheiden auch darüber, in welcher Gemeinschaft Ihr Kind in den folgenden Jahren heranwachsen und lernen wird.

Deshalb freuen wir uns über euer und Ihr Interesse am Willy-Brandt-Gymnasium. Um dieser Entscheidung zu unterstützen, laden wir euch und Sie ein, sich ein umfassendes Bild unserer Schule, dem WBG, zu machen.

Einen ersten Eindruck über unsere Schule gibt unsere Schul-Broschüre (demnächst hier), der MINT-Flyer und die Kurzinformation der OGS. Selbstverständlich haben wir auf der Homepage zahlreiche Informationen und aktuelle Meldungen zusammengestellt, die Einblicke in unser vielfältiges Schulleben geben.

Viel besser lernt man uns aber persönlich kennen. Wir laden Sie, liebe Eltern, zu einem Informationsabend der weiterführenden Schulen in Oer-Erkenschwick am Dienstag, 15.11.2022 um 19.00 Uhr in die Mensa des Schulzentrums ein, an dem wir besondere Schwerpunkte unserer Schule vorstellen und Raum geben für Ihre individuellen Fragen.

Einladung zum Informationsabend

Am Samstag, 19.11.2022 freuen wir uns auf euren und Ihren Besuch beim Tag der offenen Tür. Hier stellen wir uns und die Schule mit zahlreichen Angeboten vor, die man mit Führungen oder auch individuell erkunden kann.

Flyer mit Programm zum Tag der offenen Tür (demnächst hier)

Danach finden für euch am 23.11.2022, 07.12.2022, 11.01.23 und am 25.01.23 von 14.30 bis 16.00 Uhr die Schnuppernachmittage der OGS statt. Wir laden alle Schülerinne und Schüler ein, die OGS an einem dieser spannenden Nachmittage kennenzulernen und würden uns freuen, wenn du uns besuchst. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Einladung zu den Schnuppernachmittagen der OGS

Bei konkreten individuellen Fragen oder Unsicherheiten können Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin über unser Sekretariat vereinbaren um Ihre individuellen Fragen zum Schulwechsel zu klären. Nicht immer ist es eine leichte Entscheidung für Eltern und Kinder. Wir beraten Sie gerne dabei!

Anmeldetage neue 5er vom 15.02. bis 17.02.2023
Mittwoch: 8:30 – 12:30 Uhr
Donnerstag: 15:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 8.30 – 12.00 Uhr

Zur Anmeldung bitte mitbringen:
· Geburtsurkunde des Kindes
· Zeugnis des 1. Halbjahres Klasse 4 (mit Schulformempfehlung)
· Nachweis über Impfschutz oder Immunität gegen Masern
· Anmeldebogen der Stadt
· Sorgerechtsbescheinigung (nur bei getrennt lebenden Erziehungs­berechtigten mit alleinigem Sorgerecht)
· Formular zur Schulanmeldung zur Klasse 5 (Dieses Formular können Sie demnächst hier herunterladen und ausgefüllt mitbringen. Sie erhalten es auch bei der Anmeldung in unserer Schule und können es auch dort ausfüllen.)
· Lichtbild (Passfoto)
Kommen Sie nach Möglichkeit gemeinsam mit der Hauptperson, Ihrem Kind.

Offenes Ohr bei der Anmeldung
Bei der Anmeldung haben wir für die Wünsche Ihrer Kinder und Ihre Wünsche ein offenes Ohr. Es ist völlig verständlich, dass Ihr Kind mit einer Freundin oder einem Freund eine Klasse besuchen möchte und deshalb werden Freundeswünsche nach Möglichkeit immer berücksichtigt. Ihre Kinder sollen sich schnell wohl fühlen und dazu gehört natürlich auch, vertraute Kinder um sich herum zu haben. Auf dem Anmeldebogen besteht deshalb die Möglichkeit, eine Wunschmitschülerin oder -mitschüler zu nennen. Dies wird, wenn es sich um einen gegenseitigen Wunsch handelt, in der Regel bei der Klassenbildung beachtet.
Möchten Sie einen Termin für die Anmeldetage oder eine individuelle Beratung vereinbaren, melden Sie sich bitte verbindlich telefonisch (02368-9856-0) oder per E-Mail (sekretariat@wbg-o-e.de) an

Schon vor den Sommerferien am 06.06.2022 begrüßt dich dein Klassenlehrerteam am Kennenlernnachmittag an deiner neuen Schule und du lernst deine neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und deine Klassenpatinnen und -paten kennen.

Einladung zum Kennenlernnachmittag (demnächst hier)

Wir freuen uns, dich im Sommer zum Schuljahr 2023/24 am WBG begrüßen zu dürfen!