Die Oberstufe/SEK II

Nach der Mittelstufe schließt sich die dreijährige Oberstufe an, die mit der Abiturprüfung den Bildungsgang beendet. Hier findet der Unterricht nicht mehr im Klassenverband statt, sondern in einer Vielzahl von Grundkursen (ab Stufe Q1 auch in Leistungskursen), deren Schülerzusammensetzung sich aus dem Wahlverhalten der Schüler ergibt.

Dabei sind die Wahlmöglichkeiten und –pflichten u.a. sehr ausführlich durch ein gesetzliches Regelwerk, die „Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt)“, festgelegt.

Da diese umfangreichen Bestimmungen recht kompliziert und die einzelnen Schülerlaufbahnen aufgrund möglicher Schwerpunktbildungen sehr individuell sind, ist eine besonders sorgfältige Beratung insbesondere der Schülerinnen und Schüler unabdingbar. Jede Stufe wird bei uns daher neben dem Oberstufenkoordinatoren von zwei erfahrenen Beratungslehrern betreut, die neben der individuellen und intensiven Betreuung aller Schülerinnen und Schüler auch mehrere Kurse in der Stufe unterrichten, um möglichst viele näher kennen zu lernen.

Während der Oberstufenkoordinator für die übergreifende Organisation von Beratung, Kursbildung, Klausuren und Abiturprüfungen zuständig ist, überwachen die Beratungsteams die einzelnen Laufbahnen, den regelmäßigen Schulbesuch, sind Anlaufstelle bei persönlichen, schulischen Problemen und pflegen intensiven Kontakt zu den Fachlehrer/innen.

Sie informieren und beraten ggf. auch die Eltern in allen entsprechenden Fragen rund um die Laufbahn ihrer Kinder. Im 2. Halbjahr der EF findet die erste Informationsveranstaltung zur Erläuterung der Struktur und der Laufbahnbestimmungen statt. Bereits hier setzt die gezielte Einzelberatung für die nachfolgenden Kurswahlen an.

Im ersten Halbjahr der Stufe EF findet traditionell eine einwöchige Studienfahrt nach Arnsberg statt, bei der projektartig noch einmal Lern- und Arbeitstechniken vorgestellt und erprobt werden. Diese Veranstaltung hat sich sehr bewährt als Grundlage für die vielfältigen Anforderungen in der Oberstufe bis hin zur Abiturvorbereitung. Ein wichtiger Nebenaspekt ist hier aber auch das bessere Kennenlernen der Beteiligten, auch der Seiteneinsteiger, die von anderen Schulen zu uns in die Oberstufe kommen.

Natürlich kommt hier auch eine aktive und kreative Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Die folgenden Leistungskurswahlen im 2. Halbjahr legen den entscheidenden Grundstein für die Qualifikationsphase der Stufen Q1und Q2, in der bereits 2/3 der Punkte für die spätere
Abiturdurchschnittszensur erwirtschaftet werden. Auch hier führen wir eine individuelle Beratung fort, um Laufbahnfehler und Missverständnisse auszuschließen. Eine lückenlose, kontinuierliche und voneinander unabhängige Doppelkontrolle der Fächerbelegung sichert die fehlerfreie Abiturzulassung am Ende der Qualifikationsphase. Die beliebten Leistungskursfahrten zu Beginn der Stufe Q2 sind das soziale Highlight, bevor es zum Endspurt geht. Die Abiturprüfungen mit der anschließenden feierlichen Übergabe der Zeugnisse bildet den krönenden Abschluss der Laufbahn an unserer Schule.

Weitere Infomationen, Materialien und Anleitungen finden Sie in unserem Downloadbereich.