Information Erprobungsstufe 2022

Digitaler Tag der offenen Tür am WBG am 15.01.2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder der Klasse 4,

aufgrund der sich offenkundig wieder zuspitzenden Lage der Pandemie und auf Anraten der Bezirksregierung hat die Schulleitung des Willy-Brandt-Gymnasiums schweren Herzens die Entscheidung getroffen, den Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr nur digital stattfinden zu lassen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht! Denn wir wissen, dass es vielen Schüler*innen der 4. Klasse ein sehr großes Bedürfnis ist, weiterführende Schulen so gut wie möglich kennenzulernen. Von unserer Seite war entsprechend viel Arbeit in die Vorbereitung des Tages geflossen. Wir hatten uns sehr darauf gefreut, unsere Schule den Kindern ganz direkt und persönlich vorstellen zu können.

Letzlich hat jedoch ein Argument in der Abwägung maßgeblich zur jetzigen Entscheidung geführt: Im Moment muss es das überragende Ziel von Schule sein, den Präsenzunterricht so zuverlässig wie möglich zu gewährleisten. Der Tag der offenen Tür hätte – selbst mit unserem aufwändigen Hygienekonzept – ein erhöhtes Risiko von möglichen Quarantänezeiten bei Ihren Kindern und bei unseren Lehrkräften mit sich gebracht. Dies hätte sich dann möglicherweise an den Grundschulen und bei uns an der Schule direkt ausgewirkt und – für einzelne Schüler*innen oder sogar für größere Gruppen – zu mehr Distanzunterricht geführt. Dies wollen wir nicht verantworten und wir hoffen sehr, dass diese Entscheidung bei Ihnen auf Verständnis stößt.

Eine gute Nachricht haben wir aber doch. Unser digitaler Tag der offenen Tür auf unserer Webseite kann auch in diesem Jahr einen sehr guten Überblick über das Leben und Lernen an unserer Schule geben. In vielen Videos und mit zahlreichen interaktiven Angeboten können Ihre Kinder auf Entdeckungsreise durch unser Schulleben gehen. Wir werden das Angebot am Samstagmorgen auf unserer Webseite freischalten und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die von Ihnen gebuchte Schulführung mit Ihrem Kind digital von zu Hause durchführen. Wir bieten darüber hinaus die Möglichkeit, dass Sie und Ihr Kind der Schulleitung am Samstag (15.01.2021) von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr in einer IServ-Videokonferenz Fragen stellen können. Öffnen Sie hierfür einfach den folgenden Link in einem Browserfenster:

Sie können uns natürlich Ihre Fragen auch gerne per Mail zusenden (tag.der.offenen.tuer@wbg-o-e.de). Auf Wunsch melden wir uns bei Ihnen auch gerne telefonisch zurück. Die Termine für die Anmeldung an unserer Schule lauten (mehr Details hier):

Mittwoch, 23.02.2022         08:00 – 12:30 Uhr

Donnerstag, 24.02.2022     15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag, 25.02.2022             08:00 Uhr – 12:oo Uhr

Wir freuen uns – möglichst bald – auf ein echtes Kennenlernen so wie es sich gehört…bei uns an der Schule von Angesicht zu Angesicht!

Es grüßt Sie stellvertretend für die Schulleitung

Christoph Brückner (kommissarische Leitung Erprobungsstufe)

Weitere wichtige Termine:

Anmeldung zur Stufe 5: 23.02.-25.02.2022

Kennenlern-Nachmittag: 14.06.2022

Zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen mit uns in Verbindung zu setzen!

187215@schule.nrw.de            02368 9856-0