Landesprogramm Bildung und Gesundheit

ist unsere Schule Teil des Landesprogramms

‘Bildung und Gesundheit.’

Mit dabei seit 2019

Anlässlich des Schulfests im Juli 2019 wurde dem WBG das Siegel des Landesprogramms verliehen.

Die folgenden Schulprojekte stehen exemplarisch für unser Engagement in diesem Bereich:

Body+Grips-Mobil des DRK

Bei dem Body+Grips-Mobil handelt es sich um ein Programm zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung, das vom Jugendrotkreuz angeboten und bei uns an der Schule in der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt wird. Mehr Infos hier.

Sporthelfer-AG

Das gemeinsame Lernen und Sporttreiben prägt das Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Zusammensein mit Freunden, sich bewegen und Spaß haben stehen im Mittelpunkt. Die Ausbildung zum Sporthelfer bietet all dies, sowie einen hohen Lebensweltbezug. Die sportlichen Interessen der Jugendlichen werden aufgegriffen und sie werden zur Mitgestaltung im Sport befähigt.  Außerdem werden Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, sowie die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Mehr Infos hier.

Projektwoche ‘Gesund leben’

Die Projektwoche richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des WBG. In der Projekt- und Fahrtenwoche zu Beginn jedes Schuljahres  setzen sich die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe intensiv mit dem Thema „Gesund leben“ auseinander. Dabei vertiefen sie insbesondere Wissen zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und gesunder Ernährung aus dem Biologieunterricht, wenden aber dieses Wissen vor allem praktisch an, indem sie in kleinen Gruppen gemeinsam Rezepte ausprobieren. Mehr Infos hier.

Suchtprävention

Das Angebot zur Suchtvorbeugung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Schülerinnen und Schüler darin zu bestärken, auf den Konsum von Alkohol zu verzichten bzw. den Einstieg hinauszuzögern. Der Parcours regt die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zum Alkoholkonsum an. Mehr Infos hier.

Medienscouts

Die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7-9 zu Medienscouts erfolgt in vier Workshops der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Die ausgebildeten Medienscouts fungieren nun als Experten für neue Medien und stehen im Sinne der Peer-to-Peer-Education ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als Ansprechpartner zur Verfügung, bieten Workshops an und führen verschiedene Projekte durch. Mehr Infos hier. Zur Medienpräsenz unserer Scouts auf unserer Homepage geht’s hier.