Schon seit Gründung der Schule bildet der musische Bereich einen besonderen Schwerpunkt unseres Schulprogramms. Neben der engagierten Fachschaft Kunst sind vor allem die Arbeitsgemeinschaften im Fach Musik tragende Säulen unseres Schullebens, An diesen wirken zahlreiche Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung mit.

Wie bereits die AG-Liste zeigt, gibt es:

• vier Chorgruppen am WBG:
    • Willy’s Voices junior, ein Nachwuchschor der Jahrgangsstufen 5-7,
    • Willy’s Voices, ein Leistungschor für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 sowie Ehemaligen,
    • den Vokalpraktischen Grundkurs der Jahrgangsstufe Q1,
    • das Neue Vokal Ensemble, bestehend aus besonders guten Ehemaligen verschiedenster Jahrgänge,
    • die Chorgruppe „I Dolci“, die aus zurzeit sieben auftretenden, besonders begabten  Schülerinnen besteht, die täglich üben und die Schule auch bei Auftritten außerhalb schulischer Veranstaltungen  repräsentieren.

Darüber hinaus gibt es momentan zwei Schülerbands (Klasse 9), die vorwiegend eigenständig im Bandkeller proben.

Bezeichnenderweise sind fast alle Mitwirkenden gleichzeitig in mehreren dieser Gruppen aktiv. Eine gute Tradition bilden seit über 30 Jahren die großen Konzerte:

• ein Sommerkonzert in der Mensa kurz vor den Sommerferien,
  • ein bis drei Weihnachtskonzerte in örtlichen Kirchen kurz vor den Weihnachtsferien,
  • sowie die Mitwirkung in zahlreichen kulturellen Veranstaltungen der Stadt.

Die Chorgruppe I Dolci ist auch im außerschulischen Rahmen buchbar. Weitere Infos und Impressionen hier: Portfolio zu I Dolci.

Zahlreiche Videos der Gruppen finden Sie auf  Youtube, TikTok, Instagram und Facebook.