Werde Scout bei “Sprache verbindet”

SCOUTS GESUCHT!

Das Projekt „Sprache verbindet“ sucht noch Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9, die hilfsbereit sind und sich ein kleines Taschengeld dazuverdienen möchten. Diese Schüler können dann als so genannte „Scouts“ bei dem Projekt mitmachen.

Die „Scouts“ sollen 4- bis 10-Jährigen helfen, besser Deutsch zu sprechen, damit die Kinder in der Schule erfolgreich sein können. Sie helfen Kindern aus „Zuwandererfamilien“. Das Besondere dabei ist, dass die betreuten Kinder in ihrer Familie spielerisch gefördert werden. Die Scouts bringen altersgemäße Spiele, Bilder- und Lesebücher mit und beschäftigen sich eine Stunde lang mit dem Kind. Das Erlernen der deutschen Sprache geschieht fast nebenbei. Der Scout erhält dafür 8 Euro pro Stunde und Kind.

Wichtig ist, dass die Scouts schon in der 9. Klasse mit Hilfe von kleinen Schulungen ausgebildet werden, damit sie ihrer Aufgabe auch gewachsen sind.

Sprache verbindet logo
Auf dem Bild sieht man die aktuellen Scouts, zusammen mit Frau Seitz, Frau Huhn und Herrn Böger, welche das Projekt betreuen.
Interessierte Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 melden sich bitte bei Herrn Böger!

Mehr Informationen unter: http://www.recklinghausen.sprache-verbindet.net