Schülerbücherei

P1070264Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 können seit Ende 2003 die neue Schülerbücherei nutzen. Täglich in der 2. großen Pause gibt es die Gelegenheit, in Romanen zu schmökern, in Sachbüchern zu blättern oder sich Bücher für die ausgiebige Lektüre zu Hause auszuleihen. Durchschnittlich 20 SchülerInnen machen es sich täglich in dem mit Sitzkissen und Lesetreppe gemütlich gestalteten Raum bequem, während je zwei bis drei ältere MitschülerInnen (Oberstufe) die Ausleihe organisieren und den Überblick behalten.

Mehr als 1.000 Bücher umfasst der Bestand inzwischen: Sachbücher über giftige Tiere oder solche, die erklären, was Demokratie ist, stehen genauso zur Verfügung wie phantastische Romane von Cornelia Funke oder Kinderkrimis und Abenteuergeschichten. Auch in den Unterricht kann die Schülerbücherei mit einbezogen werden: Dies ist bei der Buchempfehlung für den Deutschunterricht genauso möglich wie als Quelle für kleine Referate in gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fächern.