Schülersanitätsdienst

Schülersanitäter am WBG

Schülersanitäter gibt es seit 2010 an unserer Schule. Es begann mit einer kleinen Gruppe, die immer wieder Unterstützung sucht und immer gerne neue Schüler aufnimmt, die Spaß an Erster Hilfe haben.

Im Bundesdurchschnitt erleidet jährlich etwa jeder 12. Schüler einen schweren Schulunfall. Die Zahl kleinerer Verletzungen liegt bedeutend höher. Pro Schultag gibt es einige Unfälle, von verstauchten Fingern, über Schürfwunden, Bauschmerzen bis hin zu schwereren Verletzungen.

Schulsanitäter/-in sind

• … Schüler und Schülerinnen, die in Erster Hilfe geschult sind und regelmäßig trainiert und fortgebildet werden.
  • …immer bereit und geben Sicherheit bei Schul- und Sportfesten, sowie an jedem Schultag.
  • … motivierte und kompetente Ersthelfer, die Spaß daran haben, Mitschülern zu helfen

Welche Aufgaben haben die Schülersanitäter?

• Bereitschaftsdienst während der Pausen im Erste-Hilfe-Raum (Ausgabe von
    Kühlakkus etc.)
  • ordnungsgemäße Abwicklung & Dokumentation des Einsatzes
  • Erstversorgung
  • Betreuung im Erste-Hilfe-Raum (207)
  • Anwesenheit bei außerunterrichtlichen bzw. außerschulischen Veranstaltungen:
    Sportveranstaltungen, Tag der offenen Tür, Konzerten, etc.
  • Wahrnehmen und Beseitigen von potentiellen Unfallquellen in der Schule
  • Zusammenarbeit im Team, Mitarbeit im Rahmen des Schulsanitätsdienstes
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen – Weiterbildung zum Sanitätshelfer
  • Wartung und Pflege des Erste Hilfe Materials in den verschiedenen Schulräumen und des Sanitätsmaterials

Du hast Interesse daran, Schülersanitäter zu werden. Diese Mindestanforderung werden an dich gestellt:

• Klasse 8
  • Interesse Mitschülern zu helfen
  • Erfolgreicher Abschluss einer EH-Grundausbildung (8 Doppelstunden) durch
    EH-Ausbilder/-in – wird auch in regelmäßigen Abständen an der Schule durchgeführt.
  • Persönliche Reife und Interesse an sozialem Engagement

Unsere Schule hat auch einen Nutzen davon:

• durch rechtzeitige Erste Hilfe werden die Unfallfolgen wesentlich gemildert.
  • Gelerntes kann direkt in praktisches Handeln umgesetzt werden.
  • Das Selbstbewusstsein der Helfer wird gestärkt.
  • Die Schüler lernen soziale Verhaltensweisen und entwickeln mehr Verantwortung für ihre
    Mitschüler.
  • Das Gefahrenbewusstsein wird gefördert; dadurch werden viele Unfälle vermieden.
  • Das soziale Klima an der Schule wird positiv beeinflusst.

Wenn ein Unfall oder eine Verletzung passiert ist, kannst du die Schülersanitäter immer über das Sekretariat informieren. In den großen Pausen ist der Sanitätsraum (207) stets besetzt.